Reviews: 2022

STADTARBEIT 2022

Wer auf der Nudelsuppe dahergeschwommen kommt, ist auf gut Österreichisch komplett ahnungslos, ein Neuling. Das trifft weder auf Diego Faivre noch auf seinen Kompagnon Pierre Castignola zu. Im Gegenteil: Die französischen Designer sind erfahren und wissen, was sie tun – neuerdings auch dann, wenn sie mit Nudelsuppen hantieren. Mittels eigens entwickelter Möbel aus Pappmaché, Epoxidharz, Instantnudeln und ausrangierten Plastikkübeln gestalteten sie für die VIENNA DESIGN WEEK ein Reparaturcafé, in dem neben täglich wechselnden Ramengerichten in erster Linie auch Rezepte für ein soziales Miteinander im Fokusbezirk Mariahilf entwickelt wurden.

Was für die nicht nur von Schüler*innen des benachbarten Gymnasiums gefeierte Suppenbar galt, galt auch für die beiden anderen Interventionen im Format Stadtarbeit: Entlang des diesjährigen Mottos „Tauschen – Teilen – Handeln“ bemühten sie sich allesamt darum, Menschen zu vernetzen und dabei aufzuzeigen, wie sie fernab von kommerziellen Interessen voneinander profitieren können. Ob als mobiles Kleidertauschmobil (Alexandra Fruhstorfer / Nina Sandino / Giulia Fabro), konzeptionelle Grätzlexpo (The Department (TD)) oder eben als Reparaturcafé (Diego Faivre / Pierre Castignola) – mit ihren gestalterischen Eingriffen förderten die Designteams den Austausch zwischen lokalen Akteur*innen und Festivalbesucher*innen und schufen so ganz unterschiedlich gearteten Mehrwert für die Communitys in und um Mariahilf.

Das Social Design-Format Stadtarbeit ist seit vielen Jahren Teil der VIENNA DESIGN WEEK und wird mit Unterstützung des MehrWERT-Sponsoringprogramms der Erste Bank und in Zusammenarbeit mit der Caritas Wien realisiert. Im Vorfeld des Festivals 2022 riefen VIENNA DESIGN WEEK und Erste Bank dazu auf, Projekte, Ideen und Konzepte einzureichen, die sich mit Fragen des sozialen Miteinanders im Fokusbezirk Mariahilf beschäftigen.

Zum achten Mal wurden heuer Projekte von einer Fachjury für den Erste Bank MehrWERT-Designpreis ausgewählt. Mit einem Umsetzungsbudget ermöglicht der Preis die Realisierung der drei ausgewählten Projekte bei der VIENNA DESIGN WEEK 2022, wo sie anlässlich eines Themennachmittags mit begleitender Keynote von Bernhard Lenger (Mitgründer und Designer, Foundation We Are) zusätzlich mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von € 3.000 bedacht wurden.

Jurymitglieder: Clemens Foschi (Caritas, Erzdiözese Wien), Martina Frühwirth (Magistrat der Stadt Wien, MA 19), Gabriel Roland und Victoria Hauser (VIENNA DESIGN WEEK), Ruth Goubran und Theres Fischill (Erste Bank)

VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Stefanie Freynschlag