Reviews: 2023

STADTARBEIT – VERMEHRT SCHÖNES!

Design schafft Mehrwert für lokale Communitys! Das Format Stadtarbeit – initiiert und unterstützt durch das Sponsoringprogramm der Erste Bank – ermöglicht Projekte, die sich den ständigen Veränderungen im urbanen und gesellschaftlichen Gefüge stellen. Die Projekte finden im öffentlichen Raum statt und sollen für möglichst viele Menschen zugänglich und verständlich sein.


Die VIENNA DESIGN WEEK nimmt das zehnjährige Jubiläum von Vermehrt Schönes! - Das Sponsoringprogramm der Erste Bank - zum Anlass die langjährige Partnerschaft mit der Erste Bank und das daraus entstandene Social Design-Format Stadtarbeit zu feiern. 

Mit einer offenen Ausschreibung rief die VIENNA DESIGN WEEK mit Unterstützung der Erste Bank im Vorfeld des Festivals dazu auf, Projekte, Ideen und Konzepte einzureichen, die gesellschaftliche, institutionelle, ökologische und wirtschaftliche Entwicklungen aufgreifen. Auf ganz unterschiedliche Weise (Pub Quiz! Zerstörungsraum! Urbane Seilschaften!) setzen drei ausgewählte Interventionen Aktionen, um Veränderungen anzustoßen: plakativ, aktivistisch und radikal, wo es nötig scheint. Im Fokus stehen Interventionen, die in der Stadt sichtbar werden sowie durch Teilhabe und Mitgestaltung lokale Gemeinschaften ermächtigen. Sie laden zum Mitmachen ein und fördern den Austausch von lokalen Akteur*innen, Designer*innen und allen Festivalbesucher*innen.

Zum neunten Mal wurden heuer Projekte von einer Jury ausgewählt und der Erste Bank Social Design-Preis ausgelobt. Ausgestattet mit einem Umsetzungsbudget werden drei Projekte während der VIENNA DESIGN WEEK umgesetzt. 

Jurymitglieder: Clemens Foschi (Caritas, Erzdiözese Wien), Elisabeth Großschädl und Therese Kaiser (Herausgeberinnen period. Magazin), Alexandra Fruhstorfer (Designerin und Gewinnerin des Erste Bank Social Design-Preis 2022), Gabriel Roland und Victoria Hauser (VIENNA DESIGN WEEK), Ruth Goubran (Erste Bank)

VIENNA DESIGN WEEK/Marcella Ruiz Cruz